Einige Spieler in deinem Team werden Spielzeit fordern. Diese siehst du unter deinem Roster. Es gibt drei Gründe warum ein Spieler dies tut:
  1. Ihm wurde Spielzeit versprochen als er recrutiert wurde
  2. Er ist ein grosses Talent für die Pro Liga
  3. Er meint besser zu sein als andere Spieler auf seiner Position
Ohne Rücksicht auf die Gründe wird der Spieler, wenn er nicht genügend Spielzeit bekommt, dein Team am Saisonende verlassen. Entweder um ein Profi zu werden oder aber bei einem anderen College Team unterzukommen.
Wenn einem Spieler Spielzeit versprochen wurde, und er wechselt das Team da er diese nicht bekommen hat, wird dein Recruiting Prestige fallen. Diese Strafe wird dir und deinem Ruf folgen auch wenn du das Team wechselst. Diese Strafe erfolgt auch wenn der Spieler als Senior auf die Bank gesetzt wird, oder wenn er gecuttet wird, oder wenn er zu den Profis und nicht zu einem anderen College Team wechselt. Zusätzlich wird ein unzufriedener Spieler keine 100% Leistung mehr bringen und deine Team Chemistry negativ beeinflussen. Deshalb solltest du nur Spielzeit versprechen, wenn ein Spieler sie wirklich verdient und später auch bekommt.

Um einen Spieler in deinem Team zu behalten muss er spielen wenn er gesund ist. Spielen bedeutet für jeden Sport in etwa folgendes:

  • Baseball (position): Starter
  • Baseball (pitcher): wirft 1/9 des Spiels
  • Basketball: Startet oder spielt 1/2 Spiel
  • Football: Starter (hängt von der Position ab und den gebräuchlichen Formationen), oder spielt 1/2 Spiel
  • Hockey (skater): spielt 1/4 Spiel
  • Hockey (goalie): Starter oder #1 auf dem depth chart
Minuten die gespielt werden weil die Bankspieler bei einer klaren Niederlage (Football und Basketball) aufs Feld kommen zählen nicht.
Ein Baseball Pitcher kann bis zu 5 Starts pro Spiel gutgeschrieben bekommen, wenn die Starting Pitcher nur 1/4 or 1/5 spielen. Für Relief Pitcher bedeutet das, wer ein komplettes Inning wirft bekommt 4 Starts angerechnet, 2 Aus geben 3 Starts und 1 Aus gibt 2 Starts.

Ein Spieler kann auch teilweisen Credit für ein Spiel bekommen, wenn er knapp unter den geforderten Minuten bleibt.

Anmerkung: Die Definition für "Spielen" ist vorläufig da dies ein relativ neues Feature bei dolphinsim ist. Wenn notwendig werden die Bestimmungen verschärft oder gelockert, je nachdem was die Erfahrungen ergeben.

Wenn die Saison läuft werden dir alle Spieler, welche Spielzeit benötigen, dies mitteilen. Ihre Aussagen bewegen sich zwischen happy (zufrieden), borderline (knapp an der Grenze), oder unhappy (unzufrieden). Zufriedene bleiben, unzufriedene werden gehen. Borderline kann gehen oder bleiben.